Sorten-icon Sortenfinder

Sorten anzeigen
Aktuelles

 

Bester Pflanzentechnologe Deutschlands

Julian Zellner schloss im Juli 2021 mit der Note 1,3 als Bester seines Jahrgangs die Lehre als „Pflanzentechnologe“ ab. Er ist nicht nur der Beste seines Jahrgangs, sondern auch der erste Lehrling „Pflanzentechnologe“ auf der Versuchsstation Bayern der SAATEN-UNION GmbH. Matthias Bauer, als Ausbildungsleiter, hat Julian seit Beginn seiner Lehre, am 01. August 2019, bis zu seiner Prüfung begleitet und auf seine Abschlussprüfung vorbereitet.

Quelle Bild1: Regierung Niederbayern

Quelle Bild1: Regierung Niederbayern

In seiner verkürzten Lehrzeit von 2 Jahren hat er auf der Versuchsstation alle Arbeitsprozesse rund um das Versuchs- und Saatgutvermehrungswesen in den verschiedensten Kulturarten kennen gelernt. In unserer GEP zertifizierten Pflanzenschutzabteilung war Julian involviert und integriert von der Planung bis zur Durchführung von Zulassungsprüfungen für Pflanzenschutz Wirkstoffe. Um einen vielschichtigen Eindruck in die Arbeit des „Pflanzentechnologen“ zu bekommen haben uns unsere Verbundpartner in der Ausbildung unterstützt. In seinen jeweils eineinhalbmonatigen Ausbildungabschnitten auf den Verbundbetrieben konnte Julian sein Wissen ergänzen und vertiefen:

  • NPZ Innovation GmbH in Holtsee - Hier bekam er einen Eindruck in den Bereich Labor- und Gewächshaus.

  • Deutschen Saatveredelung AG in Lippstadt – Ergänzender Einblick in den Betriebszweig der Züchtung.

  • Julius-Kühn-Institut in Quedlinburg - Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

Vorbereitung PSM-Versuche
Vorbereitung PSM-Versuche
Das Berufsfeld des Pflanzentechnologen erstreckt sich vom Feld bis übers Labor. Hier konnte Julian alle Bereiche im Unternehmen und bei den Verbundpartner bei seiner Ausbildung auf der SAATEN-UNION GmbH Versuchsstation Bayern abdecken. Nicht nur das Planen, Durchführen, und Dokumentieren von Feldversuchen und Untersuchungsreihen war Teil seiner Ausbildung, auch die daraus entnommenen Proben zu analysieren. Der Pflanzentechnologe liefert einen wesentlichen Beitrag zur Züchtung und Verbesserung von Kulturpflanzen.

Ausbildungsgespräch
Ausbildungsgespräch
Mit seiner besonnenen und ruhigen Art hat er uns bereichert und wir sind stolz unseren ersten in Moosburg ausgebildeten „Pflanzentechnologen“ in die Berufswelt zu empfehlen. Wir wünschen Julian viel Erfolg für seine Zukunft.

Herzlichst das Team der Versuchsstation Bayern.